Erdgeschoss

Foyer

IMG_2038.JPGEingangsbereichIMG_2040.JPGEingangsbereichIm Eingangsbereich des Neubauteils befinden sich Ausstellungsstücke der Feuerwehr und aus Einsätzen.

Anhängerhalle

IMG_2331.JPGSandsäckeIMG_2079.JPGAnhängergarageStellplatz für das Feuerwehrboot, den Ölsperrenanhänger (ÖSA) und der Sandsackfülleinrichtung (SFE). Hier lagern unter Anderem Sandsäcke und weitere Verbrauchsmaterialien.

Umkleide

IMG_2085.JPGUmkleideIMG_2102.JPGUmkleideDreh- und Angelpunkt bei jedem Betreten des Feuerwehrgerätehauses. Der Umkleidebereich ist mit einem EDV gestütztem Einsatz & Informationssystem ausgestattet, das bei Einsätzen alle relevanten Daten darstellt. Es steht neben einem Getränkeautomaten auch ein Snackautomat zur Verfügung.

Umkleide Damen

IMG_2080.JPGDamenumkleideNeben der Umkleide steht für Frauen und Mädchen eine eigene abgetrennte Umkleide zur Verfügung.

Atemschutzwerkstatt

IMG_2081.JPGAtemschutzwerkstattIMG_2083.JPGAtemschutzwerkstattZur Reparatur, Instandsetzung, Wartung und Prüfung der Atemschutztechnik, sowie der Gasmesstechnik im Gemeindegebiet wird die Atemschutzwerkstatt genutzt. Dieser Raum ist keine normale Werkstatt, sondern hat einen Bereich zur Desinfektion der Utensilien und eine spezielle Füllanlage um die Pressluft mit einem Druck von 300 Bar herzustellen.

Werkstatt & Magazin

werkstatt groß1.JPGWerkstattWerkstatt 3 groß.JPGMagazinIn der Werkstatt werden sämtliche Reparaturen und Instandhaltungen unserer Geräte durchgeführt.

Fahrzeughalle Altbau

IMG_2097.JPGFahrzeughalle AltbauIMG_2029.JPGFahrzeughalle AltbauStellplatz für das First Responder Fahrzeug (FR), das Mehrzweckfahrzeug (MZF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW).

Einsatzzentrale

IMG_2032.JPGEinsatzzentraleIMG_2031.JPGEinsatzzentraleIn der Einsatzzentrale (EZ) stehen neben einem Leitplatz für den EZ-Führer zwei Einsatzleitplätze mit je vier digitalen Funkgeräten (FRT) und einem PC-Arbeitsplatz zur Einsatzführung zur Verfügung. Diverse EDV-Programme, Karten und Lagetafeln sind für die Führung von großen Schadenslagen in diesem Raum.

Fahrzeughalle

IMG_2089.JPGFahrzeughalleIMG_2035.JPGFahrzeughalleIn der großen Fahrzeughalle ist der Löschzug und der Rüstzug untergebracht. Auf den Fahrgassen der Halle stehen hier: der Kommandowagen, die zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, die Drehleiter, der Rüstwagen, der Versorgungs-LKW und der Stromerzeugeranhänger.

Treibstoff- & Betriebsmittellager

IMG_2091.JPGTreibstofflagerDieser Raum dient der Lagerung von Betriebsmitteln wie z.B. Benzin und Diesel. Auch Öle und Reinigungsmittel sind in diesem explosionsgeschützten Raum untergebracht.

Waschhalle

Waschhalle groß.JPGWaschhalleWaschhalle 17_1.JPGWaschhalleDiese Vollwaschstraße dient neben der Reinigung der Fahrzeuge auch als Stellplatz für den Gerätewagen-Sonder des Landkreis Starnberg.

Lastenaufzug

Aufzug groß.JPGLastenaufzugAufzug 17_1.JPGAufzugUm im dreigeschossigen Gebäude Sondereinsatzmittel bewegen zu können, verfügt das Gebäude über einen Lastenaufzug welcher 2.000 Kg Nutzlast vorweist.