Wir üben seit 1978

Zu früheren Zeiten waren Jugendgruppen bei Feuerwehren nicht sehr weit verbreitet da die meisten Leute erst mit achtzehn Jahren zur Feuerwehr gingen. Auch das Eintrittsalter von sechzehn Jahren machte Jugendgruppen fast überflüssig, da die Jugendlichen gleich bei den Aktiven mit Üben durften. Die Senkung des Eintrittsalters auf vierzehn Jahre machte es unabdingbar eine eigene Jugendfeuerwehr zu haben. Dies erkannte auch die Feuerwehr Herrsching und gründete im Jahr 1978 ihre Jugendgruppe. Mittlerweile ist das Eintrittsalter auf zwölf Jahre gesunken und seit 1998 auch im Feuerwehrgesetz verankert. Aus den Jugendgruppen werden heute bei den Feuerwehren über 90% teilweise sogar bis zu 100% der neuen Mitglieder in den Reihen der aktiven Mannschaft gestellt. Nachdem die Frauen bei den über Achtzehnjährigen schon länger mit dabei sind, wird der Anteil der weiblichen Jugendfeuerwehrmitglieder immer größer. In Bayern gibt es zurzeit 49.500 Jugendfeuerwehrler davon sind 11.500 Mädchen. In Herrsching sind durchschnittlich 10-15 Mädchen und Jungen in der Jugendgruppe. Ab dem zwölften Lebensjahr kann man auch in Herrsching zur Jugendfeuerwehr. Hier lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit sechzehn Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und außerhalb des Gefahrenbereichs schon an echten Einsätzen teilnehmen. Mit achtzehn  Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über. Regelmäßige Gruppenstunden, feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß im Team, Erste Hilfe Ausbildung, Zeltlager und Ausflüge, Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren sind die Kernpunkte der Jugendfeuerwehr.

IMG_5777.JPGJugend Mannschaftsfoto

MITMACHEN!

Du interessierst Dich für die Jugendfeuerwehr und würdest Dir das gerne mal näher ansehen?

Dann nimm über das Kontaktformular Verbindung mit unserem Jugendwart auf. Er macht in diesem Fall mit Dir einen Termin aus, bei dem er Dir in Ruhe die Feuerwehr zeigt und Dir alle Fragen beantwortet, alternativ kannst du auch einfach am Samstag Nachmittag oder zu einer der Jugendübungen im Feuerwehr Gerätehaus vorbeischauen.

Mail an unsere Jugendausbilder

20200215_230015.jpgJugendwart   20200215_230049.jpgJugendausbilderin   20200215_230156.jpgJugendausbilder

Wir freuen uns schon auf dich, die Jugendgruppe der Feuerwehr Herrsching

Weitere Infos: