Sondergeräte

Neben der „normalen“ Beladung der Fahrzeuge, stehen uns diverse Sondergeräte zur Verfügung, welche bei Bedarf mit dem Gerätewage-Logistik1 oder dem Rüstwagen an die Einsatzstelle gebracht werden können. Gelagert sind Diese im Geräte/Einsatzmittellager. Je nach Jahreszeit oder Witterung werden bestimmte Sondergeräte vorrübergehend direkt in der Fahrzeughalle gelagert, um im Bedarfsfall schneller darauf zugreifen zu können.

IMG_1424.JPGGefahrgutausrüstung

Für den Umgang mit Gefahrstoffen, verfügen wir über geeignete Spezialausrüstung. Diese ist auf Rollcontainer verlastet und kann je nach Bedarf an die Einsatzstelle transportiert und verwendet werden.

Im Bild von links nach rechts: Rollcontainer Umpumpen, Rollkontainer Be-und Entlüften, Rollcontainer Auffangen, Rollcontainer Dekontamination, Roll- container Abdichten / Funkenfreies Werkzeug.

Technische Hilfeleistung

Hinter dem Begriff „Technische Hilfeleistung“ verbirgt sich eine Vielzahl von Aufgaben, welche an die Feuerwehr im täglichen Einsatz gestellt werden. Von der Ölspur auf der Fahrbahn, vollgelaufenen Keller durch abgerissene Waschmaschinenschläuche oder nach einem Unwetter, abgedeckte Hausdächer nach Stürmen umgestürzte Bäume bis hin Personen welche z.B. in Maschinen eingeklemmt sind. Für diese verschiedensten Aufgaben hält die Feuerwehr diverses Spezialgerät auf Rollcontainern gelagert vor.

Im Bild von links nach rechts: Rollcontainer Hochwasserpumpen, Rollcontainer Ölschadenbeseitigung Straße / Verkehrsabsicherung, Rollcontainer Strom / Licht, Rollcontainer Rüstholz, Rollcontainer Wasserschaden, Rollcontainer Schnelleinsatzboot.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Wasserentnahme / Wasserförderung

Die Ausrüstung kommt dort zum Einsatz, wo das öffentliche Hydranten Netz nicht mehr ausreicht oder die Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle größer ist als die Länge der auf den Fahrzeugen mitgeführten Schläuche. Die mitgeführte Tragkraftspritze (TS 8/8) dient unter anderem auch zur Druckverstärkung auf Wasserförderstrecken mit einer Länge vom mehr als 540 Meter auf der Ebene. Wird das Löschwasser einen Berg hinaufbefördert, verringert sich der Abstand der Pumpen entsprechend.

Im Bild von links nach rechts: Gitterbox Schiffbrandbekämpfung (TS5/6), Rollcontainer Tragkraftspritze (TS 8/8), Gitterbox Schlauchleitung (500 Meter B-Schlauch) mit Zubehör.