Das Wappen der FFW Herrsching TRAU DICH...
...Aktiv mitzumachen

DU (m/w/d) bist 18 bis 65 Jahre alt, arbeitest gerne im Team und willst deine Freizeit sinnvoll nutzen?

…dann Trau dich – komm in unser Team!

Wir finden wir einen Ausgleich zum Alltag, wachsen an den außergewöhnlichen Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnen, und kommen mit dem guten Gefühl nach Hause unser Umfeld ein Stück sicherer zu machen.

Die Gelegenheit bei uns einzusteigen (oder auch erstmal unverbindlich ein besseres Bild zu bekommen) gibt es bei jeder Übung, am einfachsten nimmst du per Mail oder Social Media Kontakt zu uns auf und wir finden einen Termin der dir passt. Wenn du dir schon sicher bist, dass du Teil der Feuerwehr Herrsching werden möchtest, dann bring am besten gleich einen ausgefüllten Mitgliedsantrag mit.

Weitere Infos:

• Als freiwillige(r) Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau entstehen dir keine Kosten für Mitgliedschaft, Ausrüstung, Dienst- und Schutzkleidung oder Ausbildungen.
  • Es ist nicht notwendig einen bestimmen Beruf erlernt zu haben.
  • Die Ausbildung findet bei der Feuerwehr Herrsching, im Lkr. Starnberg und auf den Staatlichen Feuerwehrschulen statt. Übungen finden in der Regel abends und am Wochenende statt.
  • Auch Familien sind herzlich Willkommen und Teil unseres Teams. Neben Übungen und Einsätzen finden verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Grillfeste, Ausflüge und Sport statt, bei denen stets alle Familienmitglieder willkommen sind.
  • Als freiwillige Zusatzaufgabe stellt die Feuerwehr Herrsching einen sogenannten First Responder bei dem du nach Feuerwehrgrundausbildung und Sanitätsausbildung auch Einsatzdienste übernehmen kannst wenn du möchtest.

...Jung anzufangen

DU (m/w/d) bist zwischen 12 und 18 Jahren alt, und suchst ein neues Hobby, bei dem Dir unter anderem Action und Teamgeist geboten wird?

…dann Trau dich – komm in unser Team!

In der Jugendfeuerwehr lernst Du zum einen die Grundlagen der Feuerwehr kennen, um später Teil der aktiven Mannschaft werden zu können, aber auch Spaß kommt bei uns nie zu kurz.

Ab 16 Jahren geht die Action dann erst so richtig los. Ab da darfst Du auch schon, unter bestimmten Voraussetzungen, bei den Erwachsenen mit üben und dann auch Einsätze mitfahren.

Kurz gesagt bei uns ist wirklich für jeden etwas dabei.

Um mitzumachen nimm einfach über Mail, Instagram oder Facebook Kontakt mit uns auf. Dann finden wir zusammen einen Termin bei dem du Dir unsere Jugendübung gerne einmal anschauen oder wenn du Dir schon sicher bist, mit ausgefülltem Mitgliedsantrag, auch gleich voll einsteigen kannst.

WIR warten auf DICH!

...Engagement zu Fördern

Sie können die Feuerwehr nicht als aktives Mitglied unterstützen?

...dann Trauen Sie sich – unterstützen Sie uns als förderndes Mitglied.

Nicht jedem ist es möglich die Feuerwehr als aktives Mitglied zu unterstützen, mit einer fördernden Mitgliedschaft kann dennoch „aktiv“ die Arbeit der Feuerwehr Herrsching unterstützt werden. Der Verein der Feuerwehr Herrsching kümmert sich um die Mitgliederwerbung und unterstützt die Feuerwehr finanziell. Der First Responder zum Beispiel wird vollständig vom Verein getragen. Hierfür sind wir immer wieder auf Spenden und Förderbeiträge angewiesen, zu diesen können auch Sie mit einer Fördermitgliedschaft beitragen. Natürlich werden Sie als Fördermitglied regelmäßig über die Arbeit der Feuerwehr informiert und bekommen dadurch einen tieferen Einblick in unsere Arbeit. Sind sie schon jetzt überzeugt? Dann können Sie gleich den Mitgliedsantrag ausfüllen und an uns senden. Gerne können sie aber auch hier Kontakt mit uns aufnehmen und wir erklären Ihnen dann bei einem persönlichen Gespräch was eine Fördermitgliedschaft mit sich bringt.