Feuerwehrfrauen

Seit 1989 fester Bestandteil der Feuerwehr Herrsching

Zuallererst machen Frauen genau das Gleiche wie Männer in der Feuerwehr. Heutzutage hat die Feuerwehr wesentlich mehr Aufgaben, als nur das Feuer zu bekämpfen. Das Aufgabenspektrum reicht von der Brandbekämpfung über Technische Hilfeleistung bis hin zur medizinischen Versorgung z.B. durch den First Responder. Dabei werden auch viele Sonderaufgaben wie Gefahrgut-und Strahlenschutz,  Höhenrettung oder Vorbeugender Brandschutz wahrgenommen. Aus der Eimerkette der Nachbarschaftshilfe ist im Laufe der Jahrhunderte eine moderne, sehr vielfältige Organisation geworden. Frauen sind heutzutage ein selbstverständlicher Bestandteil dieser Organisation und nehmen das volle Aufgabenspektrum wahr, auch wenn wir zahlenmäßig sehr unterschiedlich stark vertreten sind.