Ausbildung

In dem folgenden Schema wollen wir Ihnen die Inhalte unserer Jugendausbildung nach Alter gestaffelt näher bringen.

Rechtecke-responsive-g.jpg

Ganz am Anfang stehen bei uns elementare Grundlagen des Feuerwehrwesens, wie z.B. das Ausrollen eines Schlauches, das Werfen eines Leinenbeutels und auch das Anbringen von Knoten und Stichen. Gerade in diesem Alter darf natürlich auch der spielerische Teil der Ausbildung nicht zu kurz kommen und auch die ersten Abzeichen können bereits erworben werden, wie der Wissenstest Stufe I und Stufe II oder die Jugendflamme I.

schlauchausrollenersatz.jpg

Rechtecke-responsive_ge.jpg

Weiter geht’s dann auch schon mit dem Beginn der Ausbildung nach Vorgaben der Modularen Trupp Ausbildung (kurz MTA, weitere Infos gibt es in Kürze Hier). Im Rahmen der Ausbildung werden bereits wichtige Grundlagen für den Dienst als ehrenamtlicher Feuerwehrmann erlernt. Das Vornehmen von Strahlrohren zum Löschen, gehören genauso zum Übungsplan wie der sichere Umgang mit Leitern oder Grundlagen der technischen Hilfeleistung. Außerdem kann die Jugendflamme 2 in diesem Alter erworben werden, genauso wie das Abzeichen Jugendleistungsspange.

2.1.2.jpg

Rechtecke-responsive_o.jpg

Die Zwischenprüfung der MTA (ehemals Truppmann) ist dann schon der nächste Punkt in der Ausbildung unserer Jugendlichen, die jetzt schon an Übungen der aktiven Mannschaft teilnehmen dürfen. Die ersten Einsatzerfahrungen können sie, tagsüber außerhalb des Gefahrenbereichs und unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrlern sammeln. Der Erwerb des bronzenen Abzeichens „Löschgruppe im Einsatz" ist ihnen ebenso möglich. In den Jugendübungen werden jetzt beinahe ausschließlich Feuerwehrthemen behandelt, der gemütliche Teil kommt dank gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten jedoch trotzdem nicht zu kurz.

2.1.3.jpg

Rechtecke-responsive_r.jpg

Das Ende der Jugendausbildung stellt gleichzeitig (für die Meisten) den vollständigen Übertritt in die aktive Wehr dar. Jugendliche in diesem Alter dürfen nun den zweiten Teil der MTA (ehemals Truppführer) abschließen und ab dann als vollwertige Feuerwehrmänner bzw. -frauen zu Einsätzen ausrücken. Man lernt nie aus deshalb setzt sich bei uns die Ausbildung im aktiven Teil der Wehr natürlich fort, sei es mit den regulären Übungen oder durch Lehrgänge.

2.1.4.jpg